Deutsch  |  Français
diesen Artikel drucken diesen Artikel jemandem per E-Mail weiterempfehlen

























26.November 2022
  

Liebe ZUN-Mitglieder und Freunde unser PSR Geflügelrassen

Wenn uns etwas aus dem gewöhnlichen Geleise wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren. Dabei fängt nur etwas Neues, Gutes an. L. Tolstoi

Der Vorstand hat sich am Montag, 31.10.2022 zu einer erneuten Vorstandssitzung getroffen. Im ersten Teil ging es um den gewohnten Jahresablauf und die Tagesgeschäfte innerhalb des ZUN. Im zweiten Teil haben wir unser Organigramm und die Pflichtenhefte der jeweiligen Vorstands- Ressorts überarbeitet.

Seit dem letzten Newsletter haben sich zwei weitere Vorstandsmitglieder, Barbara Jakob und Katrin Zaugg, entschieden, den Vorstand per GV 2023 zu verlassen. Wir danken beiden für die bis anhin geleistete Arbeit im Vorstand zu Gunsten des ZUN.

Wir suchen dringend neue Vorstandsmitglieder, die gewillt sind, den verbleibenden Vorstand tatkräftig zu unterstützen.

Wir suchen:
- IT -Verantwortlicher (WEB Seite, Corporate Design)
- Aktuar/Aktuarin, Übernahme von administrativen Aufgaben
- Herdenbuchleiter (VS Mitglied) + ca 2 - 4 Herdenbuchführer zur Unterstützung
- jemand, der sich vorstellen kann ab GV 2024, das Präsidium zu übernehmen
- jemanden, der (ab GV 2024) Ausstellungsverantwortlicher sein möchte


Genaue Aufgaben sind ersichtlich im Pflichtenheft, das dem Newsletter angehängt ist. Neue Vorstandsmitglieder werden, wenn gewünscht, eingeführt und übernehmen nach und nach selbständig die Verantwortung ihres übernommenen Ressorts.

Vorstandsaufgaben der verblieben Vorstandsmitglieder ab GV 2023:

Astrid Spiri, unsere Ehrenpräsidentin, leitet zurzeit unsere Vorstandssitzungen, sie ist verantwortlich für die Führung unserer nächsten Vorstandssitzungen und wird auch die GV am 18. Februar 2023 als Tagespräsidentin leiten. Sie stellt sich für ein Jahr, bis GV 2024 als Übergangspräsidentin zur Verfügung.

Jürg Meier, unser Kassier, stellt sich ebenfalls sicher bis GV 2024 im Vorstand zur Verfügung.

Hansueli Mösli hat sich entschieden, den Vorstand ebenfalls bis sicher noch GV 2024 tatkräftig als Ressortleiter Ausstellungen zu unterstützen.

Barbara Zentner stellt sich sicher noch bis GV 2024 zur Mitarbeit im Vorstand zur Verfügung und übernimmt das Ressort Geflügelobmann. Dazu wird sie im kommenden Jahr Weiterbildungen besuchen.

Pflichtenhefte ZUN 2022

Ausblick Generalversammlung 18. Februar 2023
Unsere nächste Generalversammlung findet wie geplant am 18. Februar im Lindenhof in Oftringen statt. Anschliessend wird uns Christine Flury Einblick in das aktuelle BLW Projekt geben und uns die vorliegenden Auswertungen präsentieren. Weitere Informationen zu diesem Anlass folgen.

Bitte reserviert euch das Datum für die GV und macht euch jetzt Gedanken ob und in welcher Form ihr den Vorstand unterstützen möchtet. Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Olma 2023
Hansueli Mösli und Barbara Zentner haben am 17.10.2022 an der Informationsveranstaltung Olma 2023 teilgenommen. Dabei ging es darum, wie sich die Olma die Zukunft Kleintierarena mit den Kleintierausstellern in der Halle 7.01vorstellt. Mehr Infos folgen an der GV 2023.

Nationale Geflügelausstellung Thun 2024
Wir wurden von Rassegeflügelschweiz angefragt, ob der ZUN im Jahr 2024 die Nationale Geflügelschau übernehmen möchte. In den vergangenen Monaten hat sich der Vorstand vertieft mit dem Aufwand/Ertrag eines solchen Anlasses auseinandergesetzt. Gegenüber den hohen Ausgaben hätten wir nur über das Sponsoring, Aussteller und einer Tombola die Möglichkeit einen Umsatz zu erzielen. Ein weiterer Punkt ist, dass unser Verein auf die gesamte Schweiz verteilt ist und wir somit keine regionale Verankerung in Thun haben. Somit wird es schwierig genügend Helfer über eine Woche zu finden, mit dem regionalen Gewerbe/Ämter zusammen zu arbeiten oder Sponsoren zu finden Über die Teilnahme an der nationale Geflügelschau wird an der GV 2023 abgestimmt. Der Vorstand hat an der Vorstandsitzung einstimmig beschlossen, dies der GV zur Ablehnung vorzuschlagen, aus den oben aufgeführten Gründen.

Rückblick:

Tier-Expo PSR
Am 8. + 9. Oktober fand die Tier-Expo in Brunegg mit gut 16000 Besuchern statt. Insgesamt ein sehr gelungener Anlass. Die Präsentation unseren Tieren mit den neuen Tierschutzbestimmungen stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Diesmal ist es uns gelungen die Tierschutzbestimmungen und die Präsentation der Tiere in sehr guten Einklang zu bringen.

Tierbewertung / Hähnevermittlung
Am Samstag, 8. Oktober, ebenfalls in Brunegg sind ca. 600 Tiere bewertet worden. Ca. 90 Hähne wurden als zur Zucht geeignet beurteilt. Barbara Jakob, Katrin Zaugg und Bruno Britschgi haben die bewerteten Tiere in das Herdenbuch aufgenommen.

Barbara Jakob hat mit Unterstützung von Bruno Britschgi die Hähne-Zuteilung durchgeführt. Die Tierhalter wurden von Barbara Jakob über die jeweiligen Vermittlungen per Mail informiert.

Schlachtkurs Zäziwil
Der Schlachtkurs in Zäziwil wurde mit 12 interessierten und motivierten Teilnehmer am 22.10.2022 durchgeführt. Sie lernten dabei einen Hahn zu schlachten, rupfen, ausnehmen und zerlegen. Der Kurs wird voraussichtlich im Jahr 2024 erneut angeboten.

Liebe Mitglieder, das sind unsere aktuellen Informationen über unsere letzte Vorstandssitzung.

Wir können euch versichern, dass wir dieses Vereinsjahr gewissenhaft zu Ende führen können. Wir danken euch für euer Vertrauen und Hoffen auf eure Unterstützung. Wir sind uns bewusst, dass wir den ZUN nur zusammen mit EUCH in die Zukunft führen können.

Herzliche Grüsse
Euer Vorstand




Die nächsten 2 Termine:

11.02.23
Was: St. Galler Obmännerkonferenz
Wann:
Wo: Rorschacherberg

18.02.23
Was: Hauptversammlung
Wann: 09.30
Wo: Alterszentrum Lindenhof, 4656 Oftringen




Die letzten 2 Newsmeldungen:

03.02.2023
Vorbeugende Massnahmen gegen Vogelgrippe verlängert

27.01.2023
Anträge zuhanden der ZUN-Hautversammlung am 18.02.2023


alle Newsmeldungen







Züchterverein für ursprüngliches Nutzgeflügel (ZUN)


Telefon 079 711 28 48